Verhaltenstherapie

 

Ändere ich mich und mein Verhalten, ändert sich meine Umwelt. Wir sehen uns gemeinsam an, was nicht mehr stimmig ist in Ihrem Leben und erarbeiten Lösungswege.

 

Theatertherapie

 

Mit Werkzeugen des Theaters, wie etwa Rollenspiele, systemische Arbeit oder Gefühlsarbeit, kommen wir schnell an den emotionalen Punkt und damit zu Lösungsstrategien.

 

Körperpsychotherapie - Somatic Experiencing

Der Körper ist der Spiegel der Seele. Je besser wir unserern Körper wahrnehmen mit all seinen Empfindungen, desto bewußter und klarer können wir handeln. Ich befinde mich derzeit in Ausbildung in "Somatic Experiencing" - einer körperorientierten Pschotherapieform bei Traumata und Ängsten. Somatic Experiencing nach Peter Levine geht davon aus, dass Körper/ Geist und Seele die Fähigkeit zur Selbstregulierung haben. SE geht davon aus, dass der Körper Erfahrungen speichert, dass diese Speicherungen oder Blockaden aber gelöst werden können, zunächst körperlich,  um dann auf seelischer Ebene ebenfalls verändert werden zu können.

 

Achtsamkeitstraining:

Unsere Gedanken spielen verrückt, beschäftigen uns mit Sorge. Wenn wir achtsam im Jetzt sind, fühlen wir uns zufriedener, erleben mehr Momente des Glücks.

In meinem Achtsamkeitstraining arbeite ich auf Basis der Erkenntnisse in "MBSR" (Mind Bases Stress Reduction) von Jon Kabat-Zinn. Dieses Programm beinhaltet unter anderem kognitiv verhaltenstherapeutische Maßnahmen, ebenso wie Achtsamkeitsübungen, achtsames Gehen, Meditieren und Yoga.

 

FrohGe(h)MUT:

FrohGe(h)MUT ist ein spezielles, von mir entwickeltes Programm zur Angst- und Panikbewältigung. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Startseite unter dem Reiter FrohGe(h)MUT.